Stress und Burnout Beratung – Bonn

Männer und Frauen

Darf man heute noch richtig Frau oder Mann sein? Und was ist das überhaupt? In Zeiten in denen Achtsamkeit in unserer Kultur zum großen Thema geworden ist und man sich von Glaubenssätzen zu befreien sucht, spielt diese Frage eine erhebliche Rolle.

Marie möchte ihre Weiblichkeit leben und Johannes will endlich seine Männlichkeit entdecken. Die vermutet er im Wald: abseits der Wege kraxeln, Feuer machen und der mutmaßlichen Anwesenheit wilder Tiere trotzen. das klingt nach Männlichkeit im ursprünglichen Sinne. Fehlen nur noch Pfeil und Bogen um damit auf die Jagd zu gehen…

Denn Glaubenssätze wie „Männer weinen nicht“ oder „Indianer kennen keinen Schmerz“ begleiten viele Jungs schon durch ihre gesamte Kindheit.

Mädchen hingegen werden schon mit dem Mantra „Wer schön sein will, muss leiden“ groß. Und welches Mädchen will nicht (äußerlich) schön sein? Das Leiden ist schon im (genetischen) Programm enthalten.

Im Gegensatz zu Männern, die evolutionär davon geprägt sind, ihr Überleben zu sichern, um möglichst viele Nachkommen zu zeugen, sind Frauen darauf ausgerichtet, den Nachwuchs zu beschützen und gesund groß zu ziehen. Hier ist klar nachvollziehbar, dass Männer einen stärkeren Ich-Bezug haben und Frauen einen ausgeprägten Du-Bezug. Beide sichern auf ihre Art den Fortbestand der Menschheit.

Im Zusammenleben, das oft von Erwartungen geprägt ist, nicht so einfach. Denn oft besteht die Vorstellung, der Partner müsse so denken, wie man selbst, Das Aus für jede Beziehung.

Wir unterscheiden uns nicht nur körperlich. Wenn wir den anderen so lassen können, wie er ist, werden Gender-Themen überflüssig.

Denn schon meine Oma wusste: auf jeden Pott gibt es einen Deckel 🙂

Zugegeben, es gibt sie, die Frauen, die sich einen starken Kerl wünschen, in dessen Armen sie sich sicher fühlen. Aber genauso stehen nicht wenige Mädels auf Männer, mit denen man lange Gespräche führen kann und die weinen können. Und, mal ehrlich, welche von uns Frauen wünscht sich einen Mann, der keine Gefühle zeigt?

Und welcher Mann wünscht sich eine dauer leidende Frau, weil sie immer zugunsten anderer zurücksteckt ?

Wir dürfen Frau und Mann sein, mit allen Anteilen. denn die vielen Facetten machen unsere Persönlichkeit aus. Männer dürfen weinen und Frauen müssen nicht schön sein. Dazu fällt mir ein Satz ein, den meine Mutter gerne gebrauchte:

Gefallen macht schön.

in diesem Sinne können wir uns entspannen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.